Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Veranstaltungen

Spielenachmittage

  • Termine:
    • jeden 1. und 3. Sonntag im Monat; nämlich am
    • 03.11.24, 17.11.24, 01.12.24, 08.12.24, 05.01.25, 19.01.25, 02.02.25, 16.02.25, 16.03.25, 30.03.25.
  • Uhrzeit: von 14.30 bis 16.30 Uhr.
  • Ort: Hallenbad.
  • Eintritt: Regulärer Eintritt.
  • Inhalt: Es stehen zahlreiche Spielgeräte in allen Becken zur Verfügung. Es gibt Schnupperkurse im Kanufahren und Gerätetauchen. Die DLRG stellt die Beckenaufsichten. Dafür suchen wir noch Rettungsschwimmer!

Leitung, Anmeldung und Informationen Katharina Odenwald.

ABGESAGT: Winterwanderung

  • Termin: Samstag, der 11.01.25.
  • Abmarsch: 11.00 Uhr am Hallenbad. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden.
  • Zielort: Vereinsheim ASV Naunheim auf der Lahninsel; ca. 9 km, etwa 2 Stunden.
  • Kosten:
    • 5,- Euro für Mitglieder und
    • 8,- Euro für Nichtmitglieder,
    • Essen und Getränke inklusive.
    • Der Teilnehmerbeitrag muss auch dann bezahlt werden, wenn der Teilnehmer nach dem 04.01.25. absagt oder fehlt.
  • Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Im Anschluss an die Wanderung wird an der beheizten Hütte gegrillt. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen.
  • Bitte Tasse/Becher, Geschirr und Besteck in Form von Mehrweggeschirr selbst mitbringen.
  • Salat- und Kuchenspenden sind willkommen. Bitte diese bei der Anmeldung vermerken. Für eine Salat- oder Kuchenspende gibt es einen Rabatt auf den Teilnehmerbeitrag in Höhe von 2,- Euro. Sie werden am Abmarschpunkt abgeholt.

Leitung, Informationen und Anmeldung Petra Gumbel.

Vereinsmeisterschaften 2025

  • Termin: Von Montag, dem 20.01.25, bis Samstag, dem 01.02.25.
  • Siegerehrung: Während der Jugend- und Mitgliederversammlung am 21.02.25.
  • Jahrgänge und Disziplinen
    • 2017 und jünger:
      • 25m Brust
    • 2015-2016:
      • 50m Hindernis
      • 50m Kombiniertes Schwimmen
    • 2013-2014:
      • 50m Hindernis
      • 50m Kombiniertes Schwimmen
    • 2011-2012:
      • 50m Hindernis
      • 50m Flossen
    • 2009-2010:
      • 100m Hindernis
      • 100m Retten mit Flossen
    • 2007-2008:
      • 200m Hindernis
      • 100m Retten mit Flossen
    • Offene Altersklasse:
      • 200m Hindernis
      • 100m Retten mit Flossen
  • Erläuterungen:
    • Der Wettkampf findet während der normalen Trainingszeiten statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. In den Jahrgängen wird nach dem Geschlecht getrennt gewertet. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und für die vorderen Plätze gibt es Plaketten.
    • Beim Hindernisschwimmen wird das eine Hindernis bei der zweiten Leiter und das andere Hindernis bei der dritten Leiter befestigt. Die Hindernisse liegen im Materialkeller.
    • "50m Kombiniertes Schwimmen" bedeutet 25m Freistil und 25m Rücken ohne Arme.
    • "100m Retten mit Flossen" bedeutet 50m Freistil mit Flossen und 50m Schleppen einer Puppe mit Flossen. Die Puppe ist vollständig mit Wasser gefüllt und liegt auf dem Beckenboden mit dem unteren Stumpfende an der Wand. Ein Anschlag ist bei der Puppenaufnahme nicht notwendig. Die Puppe kann beliebig geschleppt werden, lediglich der Kopf muss über Wasser sein.
    • Bitte keine Schwimmbrillen beim Hindernisschwimmen und beim Antauchen der Puppe tragen!

Leitung und Informationen Franziska Gumbel.

Anmeldeaktion Anfängerschwimmen für Kinder

  • Die DLRG-Ortsgruppe Wetzlar e.V. nimmt für ihre sechs ständig laufenden Gruppen im Anfängerschwimmen für Kinder in 2025 wieder Anmeldungen an. Die Gruppen finden montags und donnerstags jeweils von 17.00 bis 18.00 Uhr und von 18.00 bis 19.00 Uhr sowie mittwochs und freitags von 16.00 bis 17.00 Uhr im Hallenbad “Europa", Frankfurter Straße 86 in 35578 Wetzlar, statt. Die Stundenzahl ist nicht begrenzt. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der DLRG. Diese kostet 35,00 Euro pro Kalenderjahr. Hinzu kommt eine einmalige Aufnahmegebühr von 3,00 Euro. Das Mindestalter beträgt fünf Jahre, die Gruppe endet mit dem Erwerb des Seepferdchens. Nach Abschluss des Anfängerschwimmens können die Teilnehmer das übrige Jugendtraining nutzen. Die Anmeldungen werden zunächst auf einer Warteliste erfasst. Von dieser Warteliste werden dann die Kinder im laufenden Jahr auf die Gruppen verteilt.
  • Anmeldungen für das Anfängerschwimmen für Kinder sind ab dem 28.01.25 bei Anna-Lena Wagner per Mail möglich. Bitte Name, Geburtsdatum, Mailadresse und Telefonnummer angeben.

Mitarbeiterbesprechung 1/2025

  • Am Sonntag, dem 16.02.25, findet um 14.00 Uhr im neuen Vereinsheim (Westendstraße 8 in 35578) die nächste große Mitarbeiterbesprechung statt.
  • Dabei geht es vor allem darum, dass Trainingshalbjahr und die Veranstaltungen zu planen. Daneben gibt es einen Erfahrungsaustausch zur Trainer-App.
  • Die Mitarbeiterbesprechung richtet sich an alle im Training und Vorstand ehrenamtlich Aktiven.

Leitung, Informationen und Anmeldung Andreas Viertelhausen.

Jugendversammlung

  • Termin: Freitag, der 21.02.25.
  • Uhrzeit: Ab 17.00 Uhr.
  • Ort: DLRG-Vereinsheim, Westendstraße 8 in 35578 Wetzlar.
  • Tagesordnung:
    • 1. Begrüßung
    • 2. Aktuelle Trainingssituation
    • 3. Rückblick auf das Jahr 2024
    • 4. Vorstandswahlen
    • 5. Wahl der Delegierten für den Kreisjugendtag
    • 6. Siegerehrung Vereinsmeisterschaften 2025
    • 7. Vorausschau auf das Jahr 2025
    • 8. Verschiedenes
  • Um besser planen zu können, werden alle Teilnehmer um Anmeldung per Mail bis zum 14.02.25 gebeten..
  • Während der Versammlung findet kein Training statt!
  • Informationen und Anmeldung bei Andreas Viertelhausen.

Mitgliederversammlung

  • Termin: Freitag, der 21.02.25.
  • Uhrzeit: Ab 19.00 Uhr.
  • Ort: DLRG-Vereinsheim, Westendstraße 8 in 35578 Wetzlar.
  • Tagesordnung:
    • 1. Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Wahl eines Schriftführers, Protokoll für die Mitgliederversammlung 2023
    • 2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder
    • 3. Ehrungen
    • 4. Wahl der Delegierten für den Kreisverbandstag
    • 5. Bericht des Gesamtvorstandes mit Diskussion
    • 6. Vereinsheim + Mitgliedsbeiträge
    • 7. Bericht des Schatzmeisters
    • 8. Bericht der Kassenprüfer mit Antrag auf Entlastung des Vorstandes
    • 9. Haushaltsplan 2025
    • 10. Anträge
    • 11. Verschiedenes
  • Anträge zur Mitgliederversammlung sind bis zum 07.02.25 schriftlich an den Vorstand zu stellen.
  • Um besser planen zu können, werden alle Teilnehmer um Anmeldung per Mail bis zum 14.02.25 gebeten.
  • Während der Versammlung findet kein Training statt!
  • Informationen und Anmeldung bei Andreas Viertelhausen.

Rettungsschwimmerausbildung Frühjahr 2025

Abzeichen: Abgenommen werden die Rettungsschwimmabzeichen in Bronze (ab 12 Jahre), Silber (ab 14 Jahre) und Gold (ab 16 Jahre) sowie der Junior-Retter (ab 10 Jahre).

  • Beginn: Freitag, der 28.02.25, Treffpunkt um 19.00 Uhr am Eingang des Hallenbades.
  • Dauer: Ca. 7 Übungsabende für alle Rettungsschwimmabzeichen, 5 für den Junior-Retter.
  • Erste-Hilfe-Lehrgang: Voraussetzung für alle Rettungsschwimmabzeichen ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang, nicht älter als zwei Jahre.
  • Pohlheim: Einige Übungen für die Rettungsschwimmabzeichen in Silber und Gold müssen im Hallenbad Pohlheim abgenommen werden. 
  • Kosten: Nur für Mitglieder, 4,- Euro für jedes Abzeichen. Die Bezahlung erfolgt nur per Bankeinzug über die auf der Beitrittserklärung gewährte Einzugsermächtigung. Die Kosten müssen auch dann bezahlt werden, wenn der Teilnehmer nach dem 21.02.25 absagt oder fehlt. Der Kurs ist für Wachgänger und Mitarbeiter im Training nur bei vollständiger und erfolgreicher Teilnahme kostenlos. Es besteht Selbstverpflegung.
  • Übungszeiten: Freitags von 19.00 bis 21.30 Uhr im Hallenbad.
  • Lehrer und Erzieher können für diese Qualifizierungsmaßnahme Fortbildungspunkte erhalten.

Leitung, Informationen Andreas Viertelhausen. Zur Anmeldung ...

Faschingsschwimmen

  • Termin: (Rosen-) Montag, der 03.03.25.
  • Uhrzeit: Von 17.00 bis 18.00 Uhr im Hallenbad.
  • Für alle Gruppen aus dem Jugendtraining. Bitte Schlafanzug oder Nachthemd mitbringen. Es stehen zahlreiche Spielgeräte zur Verfügung. Das übrige Training bleibt unberührt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Informationen bei Franziska Gumbel.

Erste-Hilfe-Lehrgang Frühjahr 2025

  • Termin: 08.03.25
  • Uhrzeit: von 10.00 bis 18.00 Uhr.
  • Kosten: 50,- Euro.
  • Die Kursgebühr muss auch dann bezahlt werden, wenn der Teilnehmer nach dem 01.03.25 absagt, unentschuldigt fehlt oder den Kurs abbricht.
  • Der Kurs ist für Wachgänger und Mitarbeiter im Training nur bei vollständiger und erfolgreicher Teilnahme kostenlos.
  • Der Erste-Hilfe-Lehrgang erstreckt sich über neun Unterrichtseinheiten und ist zur Vorlage beim Führerscheinerwerb geeignet.
  • Ort: DLRG-Vereinsheim, Westendstraße 8 in 35578 Wetzlar.
  • Lehrer und Erzieher können für diese Qualifizierungsmaßnahme Fortbildungspunkte erhalten.
  • Es besteht Selbstverpflegung.

Leitung, Informationen Claudia Viertelhausen. Zur Anmeldung ...

1. Maiwanderung

  • Termin: Donnerstag, der 01.05.25.
  • Abmarsch: 10.00 Uhr Parkplatz Bezirkssportanlage Finsterloh.
  • Zielort: Grillhütte Büblingshausen.
  • Strecke: ca. 10 km ohne Frühstückspause.
  • Kosten: 5,- Euro für Mitglieder & 8,- Euro für Nichtmitglieder (Essen und Getränke inklusive).
  • Anmeldung: Petra Gumbel.

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Im Anschluss an die Wanderung wird gegrillt und nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Bitte Geschirr und Besteck selbst mitbringen, kein Wegwerfgeschirr benutzen. Kuchen- und Salatspenden sind willkommen, bitte bei der Anmeldung vermerken. Für eine Salat- oder Kuchenspende gibt einen Rabatt auf den Teilnehmerbeitrag in Höhe von 2,- Euro. Der Teilnehmerbeitrag muss auch dann bezahlt werden, wenn der Teilnehmer nach dem 24.04.25 absagt oder unentschuldigt fehlt.

Wanderwochenende Hummeltal

  • Termin: Von Samstag, dem 03.05.25, bis Sonntag, dem 04.05.25.
  • Kosten: Jeder zahlt Unterkunft und Verpflegung selbst. Fahrt im Vereinsbus 15,00 Euro für Mitglieder, 25,00 für Nichtmitglieder.
  • Programm Samstag:
    • 07.30 Uhr Abfahrt Wetzlar, 350km über Bayreuth
    • 11.00 Uhr Ankunft Hotel Brauerei Kürzdörfer, Einchecken
    • 11.30 Uhr 1. Etappe, 2,8km
    • 12.30 Uhr Mittagessen Brauerei Gradl
    • 14.00 Uhr 2. Etappe 2,9km
    • 15.00 Uhr Brauerei Herold
    • 15.30 Uhr 3. Etappe, 9,0km
    • 17.00 Uhr Brauerei Übelhack
    • 17.30 Uhr 4. Etappe, 3,2km
    • 18.30 Uhr Ankunft Hotel, danach Abendessen.
  • Programm Sonntag: Nach dem Frühstück Rundgang durch Bayreuth, danach Rückfahrt.

Leitung, Informationen und Anmeldung Claudia Viertelhausen.

Langes Radfahr-Wochenende über Fronleichnam 2025

  • Für Fronleichnam, 19. - 22.6.25,  haben wir uns ein neues Format für das lange Rad-WE ausgedacht.
  • In 4 Tagen werden wir eine Rundtour fahren. Von Wetzlar radeln wir in den Raum Gemünden, nächsten Tag in den Raum Brilon, dann in den Raum Bad Berleburg und am 4. Tag zurück nach Wetzlar. Wir bieten täglich 2 Routen an, einmal direkter Weg ca. 80 km und alternativ mit einigen Umkürzungen ca. 120 km. Jeder kann sich täglich für die kürzere oder längere Strecke entscheiden. Übernachtet wird in Hotels, vorzugsweise im Doppelzimmer.
  • Kosten: Pro Übernachtung ist mit ca. 70 € p.P. zu rechnen.
  • Anmeldung: Die Anmeldungen bei Jochen werden nach dem Eingang und verfügbaren Übernachtungsmöglichkeiten berücksichtigt.
  • Leitung und weitere Informationen: Jochen Schappel.

 

Ferienfreizeit Ulmbachtalsperre

  • Beginn: Freitag, der 01.08.25, 16.00 Uhr.
  • Sonntag, der 10.08.25, 18.00 Uhr (An- und Abreise privat).
  • Ort: Rettungswachstation Ulmbachtalsperre.
  • Kosten:
    • 30,- Euro für Mitglieder, zahlbar bei der Anmeldung.
    • Der Teilnehmerbeitrag muss auch dann bezahlt werden, wenn der Teilnehmer nach dem 25.07.25 absagt oder fehlt.
    • Im Teilnehmerbeitrag sind sämtliche Mahlzeiten und die dazugehörigen Getränke enthalten.
    • Darüber hinausgehende Getränke werden zum Selbstkostenpreis angeboten.
    • Der günstige Teilnehmerbeitrag ist nur dann möglich, wenn jeder Teilnehmer einen Kuchen oder Salat mitbringt (Bitte auf dem Anmeldeformular vermerken).
  • Voraussetzungen:
  • Unterbringung: Gemischt in Mehrbettzimmern; es steht nur eine Toilette und ein Waschraum zur Verfügung.
  • Programm: An den Wochenenden ist Wachdienst. Auf dem Programm stehen eine Nachtwanderung, Besichtigung der Burg Greifenstein, Besichtigung der Stauanlagen, Grillen am Lagerfeuer, Bootsfahrten, Schwimmbadbesuche, Ball- und Brettspiele. Daneben werden für Wachgänger die theoretischen und praktischen Inhalte der Fachausbildung Wasserrettungsdienst angeboten.
  • Bitte mitbringen: Bitte Schlafsack, Kopfkissen, Laken, Ball- und Brettspiele, Wachbekleidung (T-Shirts können gestellt werden), Schnorchel, Taucherbrille und Flossen (soweit vorhanden) sowie Schwimm- und Laufsachen mitbringen.
  • Hinweise: Nach Absprache kann auch an einzelnen Tagen teilgenommen werden. Das Jugendschutzgesetz ist anwendbar. Da es sich um ein Selbstversorgerhaus handelt, müssen sich alle Teilnehmer an den Hausarbeiten, wie z.B. Kochen und Putzen, beteiligen. Die bei der Veranstaltung erstellten Fotos darf der Verein für Facebook, Zeitung und Homepage nutzen.
  • Das Anmeldeformular ist im Training erhältlich.

Leitung, Informationen und Anmeldung Petra Gumbel.

24. Brückenlauf

  • Termin: Freitag, der 05.09.25.
  • Start und Ziel: Stadion Wetzlar. Treffpunkt ist 30 Minuten vor dem jeweiligen Start auf dem Fußballfeld im Stadion.
  • Ablauf:
    • 17.00-18:00 Uhr: Kindermannschaften (Jahrgang 2014 und jünger; 1 Mannschaft gemeldet) sowie Jugendmannschaften (Jahrgänge 2009 - 20123 1 Mannschaft gemeldet).
    • 19.00-20.00 Uhr: Erwachsenenmannschaften (Jahrgang 2008 und älter; 8 Mannschaften gemeldet).
    • Alle Teams bestehen aus jeweils drei Läufern. Eine Runde ist 2000 m lang. Staffellauf; es befindet sich immer nur ein Läufer eines Teams auf der Laufstrecke. Das Team entscheidet selbständig wann gewechselt wird. Jeder Läufer aus dem Team muss mindestens eine Runde gelaufen sein.
  • DLRG-T-Shirt: Um einheitlich bei dem Lauf wahrgenommen zu werden, bitte die weißen DLRG-Laufshirts aus den vorherigen Jahren mitbringen. Es gibt auch neue Exemplare bei Andreas Viertelhausen.
  • Abschluss: Direkt nach dem Lauf treffen wir uns um 20.00 Uhr im Stadion zu einem Imbiss.

Leitung, Informationen und Anmeldung bei Andreas Viertelhausen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.