Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Veranstaltungen

Rettungsschwimmerausbildung Spätsommer 2024

Abzeichen: Abgenommen werden die Rettungsschwimmabzeichen in Bronze (ab 12 Jahre), Silber (ab 14 Jahre) und Gold (ab 16 Jahre) sowie der Junior-Retter (ab 10 Jahre).

  • Beginn: Freitag, der 06.09.24, Treffpunkt um 19.00 Uhr im Vereinsheim.
  • Dauer: Ca. 8 Übungsabende für alle Rettungsschwimmabzeichen.
  • Erste-Hilfe-Lehrgang: Voraussetzung für alle Rettungsschwimmabzeichen ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang, nicht älter als zwei Jahre.
  • Pohlheim: Einige Übungen für die Rettungsschwimmabzeichen in Silber und Gold müssen im Hallenbad Pohlheim abgenommen werden. 
  • Kosten: Nur für Mitglieder, 4,- Euro für jedes Abzeichen. Die Bezahlung erfolgt nur per Bankeinzug über die auf der Beitrittserklärung gewährte Einzugsermächtigung. Die Kosten müssen auch dann bezahlt werden, wenn der Teilnehmer nach dem 30.08.24 absagt oder fehlt. Der Kurs ist für Wachgänger und Mitarbeiter im Training nur bei vollständiger und erfolgreicher Teilnahme kostenlos. Es besteht Selbstverpflegung.
  • Lehrer und Erzieher können für diese Qualifizierungsmaßnahme Fortbildungspunkte erhalten.

Leitung, Informationen Franziska Gumbel. Zur Anmeldung ...

Erste-Hilfe mit Selbstschutzinhalten - Modul 2

  • Datum: Samstag, der 07.09.24
  • Uhrzeit: von 15.00 bis 16.30 Uhr; im Anschluss an die Theorie zur Rettungsschwimmerausbildung.
  • Kosten: Keine.
  • Ort: DLRG-Vereinsheim, Westendstraße 8 (Achtung: Es hängt noch die 6 am Gebäude), 35578 Wetzlar.
  • Es besteht Selbstverpflegung.
  • Die Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten - kurz: EHSH - bezeichnet eine Reihe von Maßnahmen, die in außergewöhnlichen Notlagen zu treffen sind, um sich selbst und andere zu schützen. Im Modul 2 geht es insbesondere um Vorbeugung und Reaktion in Notlagen. Solche Notlagen wären zum Beispiel:
    • Naturkatastrophen (z.B. Hochwasser, Dürre oder Brände),
    • Große (Industrie-)Unfälle,
    • Pandemien.

Leitung, Informationen Heike Tossi. Zur Anmeldung ...

Mitarbeiterbesprechung 2/2024

  • Am Sonntag, dem 08.09.24, findet um 14.00 Uhr im neuen Vereinsheim (Westendstraße 8 in 35578) die nächste große Mitarbeiterbesprechung statt.
  • Dabei geht es vor allem darum, dass Trainingshalbjahr und die Veranstaltungen zu planen. Daneben gibt es eine Einweisung in das neue Vereinsheim und einen Erfahrungsaustausch zur Trainer-App.
  • Die Mitarbeiterbesprechung richtet sich an alle im Training und Vorstand ehrenamtlich Aktiven.

Leitung, Informationen und Anmeldung Elnathan Kunstmann.

Erste-Hilfe-Lehrgang Spätsommer 2024

  • NEUER TERMIN: Sonntag, der 22.09.24
  • Uhrzeit: von 09.00 bis 17.00 Uhr.
  • Kosten: 50,- Euro.
  • Die Kursgebühr muss auch dann bezahlt werden, wenn der Teilnehmer nach dem 16.06.24 absagt, unentschuldigt fehlt oder den Kurs abbricht.
  • Der Kurs ist für Wachgänger und Mitarbeiter im Training nur bei vollständiger und erfolgreicher Teilnahme kostenlos.
  • Der Erste-Hilfe-Lehrgang erstreckt sich über neun Unterrichtseinheiten und ist zur Vorlage beim Führerscheinerwerb geeignet.
  • Ort: DLRG-Vereinsheim, Westendstraße 8 (Achtung: Es hängt noch die 6 am Gebäude), 35578 Wetzlar.
  • Lehrer und Erzieher können für diese Qualifizierungsmaßnahme Fortbildungspunkte erhalten.
  • Es besteht Selbstverpflegung.

Leitung, Informationen Philipp Trümper. Zur Anmeldung ...

Kartoffelpufferbacken

  • Termin: Donnerstag, der 03.10.24.
  • Uhrzeit: Von 11.00 bis 16.00 Uhr.
  • Ort: Grillhütte Münchholzhausen (Parkplätze: Pendlerparkplatz an der L3451 sog. "Mercedeskurve", von dort sind es 450m).
  • Kosten:
    • 5,- Euro für Mitglieder,
    • 8,- Euro für Nichtmitglieder.
    • Essen und Getränke inklusive.
    • Der Teilnehmerbeitrag muss auch dann bezahlt werden, wenn der Teilnehmer nach dem 26.09.24 absagt oder fehlt.
  • Programm: Nach dem gemeinsamen Anheizen des Schwenkgrills werden die Kartoffelpuffer auf dem offenen Feuer gebacken. Zwischendurch gibt es Spiele für Kinder und Jugendliche. Die Veranstaltung schließt mit dem gemeinsamen Aufräumen.
  • Bitte Geschirr und Besteck selbst mitbringen, kein Wegwerfgeschirr benutzen.

Leitung, Informationen und Anmeldung Claudia Viertelhausen.

Erste-Hilfe bei Kindernotfällen

  • Datum: Samstag, der 12.10.24.
  • Uhrzeit: von 09.00 bis 17.00 Uhr.
  • Kosten: 50,- Euro.
  • Die Kursgebühr muss auch dann bezahlt werden, wenn der Teilnehmer nach dem 05.10.24 absagt, unentschuldigt fehlt oder den Kurs abbricht.
  • Der Kurs ist für Wachgänger und Mitarbeiter im Training nur bei vollständiger und erfolgreicher Teilnahme kostenlos.
  • Ort: DLRG-Vereinsheim, Westendstraße 8 (Achtung: Es hängt noch die 6 am Gebäude), 35578 Wetzlar.
  • Lehrer und Erzieher können für diese Qualifizierungsmaßnahme Fortbildungspunkte erhalten.
  • Es besteht Selbstverpflegung.

Leitung, Informationen Philipp Trümper. Zur Anmeldung ...

Sanitätstraining MHD

  • Termin: Sonntag, der 13.10.24.
  • Ort: Malteser Hilfsdienst, Christian-Kremp-Straße 17, 35578 Wetzlar.
  • Zeitplan:
    • 09.00-18.00 Uhr.
    • Begrüßung und Tageseinführung, Systematisches Versorgen von Notfallpatienten – Das ABCDE Schema in Theorie und Praxis „Bewusstlose Person“  – Auffinden einer. bewusstlosen Person
    • Grundlagen der Reanimation, Basic Life Support (inkl. AED & Supraglottischer Atemwegshilfe), Besonderheiten Ertrinkungsunfall (ERC 2021).
    • Grundlagen Kinderreanimation, Padiatric Life Support in Theorie & Praxis.
    • Traumapatient, Grundlagen der Traumaversorgung in Theorie und Praxis, Blutungsstillung.
    • Thermische Notfälle, von Verbrennung bis Unterkühlung.
    • Neurologische Notfälle „Hilfe mein Patient zuckt!“.
    • Gemischte Fallbeispiele inkl. Nachbesprechung.
  • Kosten: Keine, nur für Mitglieder. Selbstverpflegung.
  • Teilnahmevoraussetzung: Sanitätsausbildung in der Stufe A oder B.
  • Informationen bei Andreas ViertelhausenZur Anmeldung ...

Spielenachmittag 103 Jahre Rettungsschwimmen in Wetzlar

  • Aus Anlass des 103jährigen Jubiläums der DLRG-Ortsgruppe Wetzlar e.V. macht die Fitnass-Tour im Rahmen eines Spielenachmittages Station im Wetzlarer Hallenbad.
  • Termin: Sonntag, der 27.10.24.
  • Zeitplan und Programm:
    • 10.00-12.00 Uhr: Aufbau des Parcours; wir benötigen 10 Helfer für die Veranstaltung. Für Verpflegung ist gesorgt. Jeder Helfer bekommt ein Veranstaltungsshirt.
    • 12.00-15-00 Uhr: Teamwettkampf auf dem Parcour. Teilnehmer haben freien Eintritt in das Hallenbad. Zur Anmeldung der Teilnehmer ...
    • 15.00-17.00 Uhr: Freie Spielzeit auf dem Parcour.
    • 12.00-17.00 Uhr: Spielenachmittag im übrigen Hallenbad.
    • 17.00-18.00 Uhr: Abbau.
  • Teilnahmevoraussetzung: Für die Teilnehmer wird ein Mindestalter von 8 Jahren und das Jugendschwimmabzeichen in Bronze emfpohlen. Die Helfer müssen Rettungsschwimmer sein.

Leitung, Informationen und Helferanmeldung Andreas Viertelhausen.

Vortrag zur Geschichte des Saunabadens

  • Termin: Mittwoch, der 30.10.24.
  • Beginn: 18.00 Uhr.
  • Ort: Stadtbibliothek Wetzlar.
  • Kosten: Keine.
  • Anmeldung: Nicht erforderlich.
  • Veranstalter: Deutsch-​Finnische Gesellschaft Wetzlar.
  • Vortragender: Andreas Viertelhausen.

Nikolausschwimmen

  • Termin: Montag, der 09.12.24.
  • Uhrzeit: Von 17.00 bis 19.00 Uhr.
  • Ort: Hallenbad.
  • Auch dieses Jahr können am Nikolausschwimmen alle Teilnehmer aus dem Jugendtraining der DLRG-Ortsgruppe Wetzlar e.V. mitmachen. Dies gilt selbstverständlich auch für Mitglieder, die sonst an anderen Tagen zum Jugendtraining kommen. Es stehen zahlreiche Spielgeräte zur Verfügung.
  • Das übrige Training bleibt unberührt.
  • Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
  • Schwimmsachen bitte nicht vergessen!

Leitung Franziska Gumbel.

Einweihung Vereinsheim

  • Termin: Samstag, der 14.12.24
  • Ort: Vereinsheim.
  • Uhrzeit: 16.30 Uhr.
  • Mit geladenen Gästen möchten wir die Fertigstellung und Inbetriebnahme des größten Projektes in der Vereinsgeschichte feiern. Eingeladen sind die Helfer bei Umbau und Umzug, Zuschussgeber und Spender.
  • Leitung und Information Marion Hofmann.

Jahresabschlussfeier

  • Termin: Samstag, der 14.12.24
  • Ort: Vereinsheim.
  • Uhrzeit: Ab 18.00 Uhr.
  • Kosten:
    • 5,- Euro für Mitglieder, 8,- Euro für Nichtmitglieder,
    • Essen und Getränke inklusive. Wenn vegetarisches Essen gewünscht ist, dies bitte bei der Anmeldung angeben.
    • Der Teilnehmerbeitrag muss auch dann bezahlt werden, wenn der Teilnehmer nach 14.12.24 absagt oder unentschuldigt fehlt.
    • Aktive Mitarbeiter können kostenlos teilnehmen, wenn sie sich bis zum 14.11.24 angemeldet haben.
  • Bitte Geschirr und Besteck selbst mitbringen, kein Wegwerfgeschirr benutzen. Salat- und Kuchenspenden sind willkommen. Bitte diese bei der Anmeldung vermerken. Für eine Salat- oder Kuchenspende gibt es einen Rabatt auf den Teilnehmerbeitrag in Höhe von 2,- Euro.
  • Leitung, Information und Anmeldung Marion Hofmann.

Winterwanderung

  • Termin: Samstag, der 11.01.25.
  • Abmarsch: 11.00 Uhr am Hallenbad. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden.
  • Zielort: Vereinsheim ASV Naunheim auf der Lahninsel; ca. 9 km, etwa 2 Stunden.
  • Kosten:
    • 5,- Euro für Mitglieder und
    • 8,- Euro für Nichtmitglieder,
    • Essen und Getränke inklusive.
    • Der Teilnehmerbeitrag muss auch dann bezahlt werden, wenn der Teilnehmer nach dem 04.01.25. absagt oder fehlt.
  • Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Im Anschluss an die Wanderung wird an der beheizten Hütte gegrillt. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen.
  • Bitte Tasse/Becher, Geschirr und Besteck in Form von Mehrweggeschirr selbst mitbringen.
  • Salat- und Kuchenspenden sind willkommen. Bitte diese bei der Anmeldung vermerken. Für eine Salat- oder Kuchenspende gibt es einen Rabatt auf den Teilnehmerbeitrag in Höhe von 2,- Euro. Sie werden am Abmarschpunkt abgeholt.

Leitung, Informationen und Anmeldung Petra Gumbel.

Vereinsmeisterschaften 2025

  • Termin: Von Montag, dem 20.01.25, bis Samstag, dem 01.02.25.
  • Siegerehrung: Während der Jugend- und Mitgliederversammlung am 21.02.25.
  • Jahrgänge und Disziplinen
    • 2017 und jünger:
      • 25m Brust
    • 2015-2016:
      • 50m Hindernis
      • 50m Kombiniertes Schwimmen
    • 2013-2014:
      • 50m Hindernis
      • 50m Kombiniertes Schwimmen
    • 2011-2012:
      • 50m Hindernis
      • 50m Flossen
    • 2009-2010:
      • 100m Hindernis
      • 100m Retten mit Flossen
    • 2007-2008:
      • 200m Hindernis
      • 100m Retten mit Flossen
    • Offene Altersklasse:
      • 200m Hindernis
      • 100m Retten mit Flossen
  • Erläuterungen:
    • Der Wettkampf findet während der normalen Trainingszeiten statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. In den Jahrgängen wird nach dem Geschlecht getrennt gewertet. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und für die vorderen Plätze gibt es Plaketten.
    • Beim Hindernisschwimmen wird das eine Hindernis bei der zweiten Leiter und das andere Hindernis bei der dritten Leiter befestigt. Die Hindernisse liegen im Materialkeller.
    • "50m Kombiniertes Schwimmen" bedeutet 25m Freistil und 25m Rücken ohne Arme.
    • "100m Retten mit Flossen" bedeutet 50m Freistil mit Flossen und 50m Schleppen einer Puppe mit Flossen. Die Puppe ist vollständig mit Wasser gefüllt und liegt auf dem Beckenboden mit dem unteren Stumpfende an der Wand. Ein Anschlag ist bei der Puppenaufnahme nicht notwendig. Die Puppe kann beliebig geschleppt werden, lediglich der Kopf muss über Wasser sein.
    • Bitte keine Schwimmbrillen beim Hindernisschwimmen und beim Antauchen der Puppe tragen!

Leitung und Informationen Franziska Gumbel.

Mitarbeiterbesprechung 1/2025

  • Am Sonntag, dem 16.02.25, findet um 14.00 Uhr im neuen Vereinsheim (Westendstraße 8 in 35578) die nächste große Mitarbeiterbesprechung statt.
  • Dabei geht es vor allem darum, dass Trainingshalbjahr und die Veranstaltungen zu planen. Daneben gibt es einen Erfahrungsaustausch zur Trainer-App.
  • Die Mitarbeiterbesprechung richtet sich an alle im Training und Vorstand ehrenamtlich Aktiven.

Leitung, Informationen und Anmeldung Andreas Viertelhausen.

Faschingsschwimmen

  • Termin: (Rosen-) Montag, der 03.03.25.
  • Uhrzeit: Von 17.00 bis 18.00 Uhr im Hallenbad.
  • Für alle Gruppen aus dem Jugendtraining. Bitte Schlafanzug oder Nachthemd mitbringen. Es stehen zahlreiche Spielgeräte zur Verfügung. Das übrige Training bleibt unberührt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Informationen bei Franziska Gumbel.

Wanderwochenende Hummeltal

  • Termin: Von Samstag, dem 03.05.25, bis Sonntag, dem 04.05.25.
  • Kosten: Jeder zahlt Unterkunft und Verpflegung selbst. Fahrt im Vereinsbus 15,00 Euro für Mitglieder, 25,00 für Nichtmitglieder.
  • Programm Samstag:
    • 07.30 Uhr Abfahrt Wetzlar, 350km über Bayreuth
    • 11.00 Uhr Ankunft Hotel Brauerei Kürzdörfer, Einchecken
    • 11.30 Uhr 1. Etappe, 2,8km
    • 12.30 Uhr Mittagessen Brauerei Gradl
    • 14.00 Uhr 2. Etappe 2,9km
    • 15.00 Uhr Brauerei Herold
    • 15.30 Uhr 3. Etappe, 9,0km
    • 17.00 Uhr Brauerei Übelhack
    • 17.30 Uhr 4. Etappe, 3,2km
    • 18.30 Uhr Ankunft Hotel, danach Abendessen.
  • Programm Sonntag: Nach dem Frühstück Rundgang durch Bayreuth, danach Rückfahrt.

Leitung, Informationen und Anmeldung Claudia Viertelhausen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.